Fitness Blogs – gibt es davon nicht zu viele?

Du wirst dich vielleicht fragen, warum jemand denn ausgerechnet eine WEITERE Webseite um die Themen Gesundheit, Fitness und Ernährung startet.

Gibt es nicht sowieso zu viele Fitness Blogs? Zu viele Seiten, mit fadenscheinigen Verkaufsmonologen, die aufdringlicher sind als jeder Zeuge Jehovas und dir bestimmt ganz super funktionierende (zwinker, zwinker) Produkte aufdrängen für:

  • “Six Pack Muskeln”
  • “20kg abnehmen garantiert! Und in nur zehn Tagen!”
  • “Folge diesen einfachen 5 Regeln!”
  • “Kauf mein eBook für das ultimative GEHEIMNIS! Nur 29,- statt 499,- Euro!”
  • “Bestelle dieses einzigartige super heftige Fett-weg Ultra-Muskelaufbau Supplement, streng geheime Formel in Pharmaqualität!”

Absolut RICHTIG. Von diesen Fitness Blogs gibt es, verdammt nochmal, viel zu viele!

Und genau SO eine Seite wird das hier nicht.

Viele Menschen möchten im Alltag leicht umsetzbare Maßnahmen ergreifen, die sie langfristig gesund und fit machen. Und daher (!) auch gut aussehen lassen. Quasi von innen nach außen. Vielleicht geht es dir auch so. Die meisten Leute haben normalerweise weder das Interesse, noch die nötige Zeit, sich eine Bibliothek an Fachliteratur zuzulegen, diese ausgiebig zu studieren und dann jahrelange Selbstexperimente durchzuführen. Nur um herauszufinden, welche Methoden funktionieren und welche nicht.

Und so ist es kein Wunder, dass dieses Bedürfnis oftmals auf den von jenen bereiteten Boden fällt, die es verstehen, solche normalen Wünsche für sich gewinnbringend auszunutzen. All die vermeintlichen Experten und Gurus. Auf der Suche nach einfachen und funktionierenden Methoden stehst du auf einmal einer Heerschar von Scharlatanen gegenüber, die sich NICHT für deinen langfristigen Erfolg und deine Gesundheit interessieren. Sondern was? Na klar, dein GELD.

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen. Bin ich hier alleiniger Ritter in strahlender Rüstung, der zu deiner Rettung eilt? Kurz gesagt: Nö. Es gibt viele wahnsinnig gute Quellen im Internet. Sobald aber ein paar zusätzliche Kriterien hinzukommen, wird es merklich enger:

  • Du willst dich vielleicht nicht durch haufenweise englischsprachiges Material wühlen. Sondern einen deutschen Fitness Blog?
  • Du willst einen Fitness Blog, der sich nicht bloß engstirnig um EINEN Themenaspekt dreht, sondern den Menschen als ein System aus mehreren Systemen (Homöostase) versteht, das ganzheitlich behandelt werden muss?
  • Du willst bewährte Strategien, die funktionieren – und nicht die neuesten Trends, die dir hauptsächlich das Geld aus der Tasche leiern?
  • Du willst mit Herzblut geschriebene Artikel?
  • Und vor allem willst du dabei nicht mit Werbung und nervigen Verkaufstaktiken vollgemüllt werden?

Na, willkommen im Club! Hier sehe ich Handlungsbedarf. Und da man ja nicht nur meckern soll, möchte ich jetzt einfach den Fitness Blog machen, den ich SELBER lesen wollen würde.

Ich möchte auf diesem Fitness Blog zeigen, dass es simple, kosten- und zeiteffiziente Mittel gibt, langfristige Gesundheit zu erreichen, fitter zu sein als der Durchschnittsmensch und dadurch auch gut auszusehen! Dazu braucht es weder astronomisch zeitintensive Trainingspläne, für die man hauptberuflich Sportler sein müsste, noch müssen Küchenwaage, Nährwerttabelle und Taschenrechner tägliche Begleiter werden, um die Ernährung in den Griff zu kriegen.