Fitness i like Ernährungs-Vortragsreihe startet mit “Grünen Smoothies”

Am Donnerstag füllte sich der fitness i like – Vortragsraum. Rita Hankewicz konnte über 30 Frauen, Männer und ein Kind in ihren Räumen herzlich willkommen heißen. Diesmal ging es mit Frau Höft (ärztl. geprüfte Ernährungs- und Gesundheitsberaterin) in die gesunde Welt der grünen Smoothies.

Frau Höft hatte einiges an Gemüse und Obst mitgebracht. Spinat, Rucola, Bananen, Birnen, Äpfel, Himbeeren, Blaubeeren, getrocknete Datteln, Kokoswasser… Ursprünglich, erzählte sie, gehen die grünen Smoothies auf die in Amerika lebende Russin V. Boutenko zurück. Sie wollte damit ihre Familie wieder auf einen gesunden Weg bringen. Was ihr auch gelang!

Es wurden zwei verschiedene grüne Smoothies zur Verkostung gemixt, die geschmacklich sehr gut ankamen. Ihr fachliches Wissen in Bezug auf Obst, Gemüse, deren Wirkung auf den Organismus sowie Krankheiten war erstaunlich. Wir konnten an diesem Abend sehr viel über gesunde Ernährung lernen.

Wenn ihr mal wieder nicht wisst, was ihr mit euren bräunlichen Bananen macht, dann ab in den Mixer! Wasser, Kokoswasser, Birne, Rucola, und eingeweichte Datteln hinzugeben – richtig gut klein mixen und fertig ist der Vital- und Nährstoff-Drink! Alles wird durch den Zerkleinerungsprozess aufgeschlossen und steht so der Verstoffwechselung der Zelle direkt zur Verfügung. Wollten wir den gleichen Effekt erzielen, müssten wir unsere Nahrung sehr, sehr viel länger kauen!!

Allgemeines Fazit der Zuhörer: “Sehr informativer und guter Vortrag über die grünen Smoothies!” “Das hört sich toll an, ich probiere es auch aus!” “Super Vortrag!” “Wow, heute haben wir viel über Obst und Gemüse gerlernt, manches wusste ich noch gar nicht!”