Was sagt uns der BMI?

Der BMI ( body maß index) beschreibt das Verhältnis von Körpergröße zu Körpergewicht, also kg/m². Bevorzugt von Krankenkassen wird der BMI verwendet, um den Gesundheitszustand des Menschen zu kategorisieren. Doch ist dies wirklich relevant? Ist das Gesamtkörpergewicht ausschlaggebend für eine Analyse der körperlichen Verfassung?

Zieht man in Betracht, dass unsere Muskulatur deutlich mehr wiegt als Körperfett, wird schon deutlich, dass die Aussagekraft dieser Bewertung zumindest kritisch zu betrachten ist. Da Übergewicht vor Allem einen unverhältismäßig hohen Körperfettanteil umschreibt, kann ein Wert, welcher ausschließlich die Gesamtköpermasse verwendet, nur eingeschränkt zu einer Bewertung der Köpermasse eingesetzt werden.

Dies kann ausschließlich eine genaue Analyse der Bioimpendanz des Körpers.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *