Wenn Sport zum Zwang wird

Wie viel Sport ist normal und wann wird die Hingabe zum Sport zu viel?

Als ich den Kraftsport für mich entdeckt habe, bin ich fast süchtig danach geworden. Stundenlang auf dem Laufband und danach noch Gewichte stemmen. Bei dem kleinsten Schokoladenstück habe ich Gewissensbisse bekommen, habe es nicht ausgehalten einen Tag ohne Sport auszukommen, vor der Angst irgendwie in „alte Muster“ zu verfallen. Alles sollte doch möglichst gesund sein. Ich wurde öfter darauf angesprochen, aber trotzdem bin ich dem gegenüber immer eher ausgewichen und war wirklich fest davon überzeugt, dass das was ich da mache, vollkommen normal ist. Ich weiß nicht mehr, wann genau es „klick“ gemacht hat, aber ich bin mehr als froh, dass es „klick“ gemacht hat. Ich habe in dieser Zeit aber nicht abgenommen oder an einer Essstörung in diesem Sinne gelitten, um das deutlich zu sagen. Ich habe immer noch genug gegessen, aber wirklich sehr strikt gesund ohne die geringsten „Ausrutscher“. Es kommt aber durchaus vor, dass Sportsucht schlimme Ausmaße annimmt, wenn es Betroffenen nicht bewusst wird oder nicht geholfen wird.

Ich esse das worauf ich Lust habe, immer noch zum Großteil gesund, aber diesmal, weil es mir Spaß macht und nicht, weil ich mich dazu gezwungen fühle. Ich mache Sport, weil es mir Spaß macht und nicht, weil ich mich dazu gezwungen fühle. Wenn ich mal eine Woche nicht zum Sport komme, dann ist es halt so und die Welt dreht sich trotzdem weiter. Ich habe gemerkt, dass es nicht darum geht die Beste oder die Schnellste zu sein, sondern darum, sich in seinem Körper wohl zu fühlen und glücklich zu sein. Denn was bringt einem der fitteste Körper, wenn man so einen hohen Preis dafür zahlen muss?

Dieses Thema liegt mir deshalb so am Herzen, weil ich weiß wie es ist. Ich denke, dass vielen überhaupt gar nicht bewusst ist, dass Sport, sage ich mal, so krankhafte Ausmaße annehmen kann. Viele vertuschen dies vor einer angeblichen sehr gesunden Lebensweise, die dies bei genauerem Hinschauen einfach nicht mehr ist. Ich möchte euch mit diesem Post zum Nachdenken anregen, auf das Thema aufmerksam machen, grad jetzt, wo jeder anfängt z.B. seine Macros zu tracken um immer bessere und schnellere Ergebnisse zu erzielen, ohne darüber vielleicht ausreichend informiert zu sein.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *